Ortschaftsratsitzung vom 20. Oktober 2021
Der Ortschaftsrat begrüßte besonders Frau Bärbel Herz, die neue Leiterin der Grundschule. Frau Herz bedankte sich für die Möglichkeit, sich mit dem Ortschaftsrat vorzustellen. Sie stellte ihr Konzept für die Schule vor und informierte über die geplanten Projekte. Neu in der Leitung in der Fachabteilung Liegenschaften ist Frau Melinda Rehm. Auch sie stellte sich dem Ortschaftsrat vor. Der Ortschaftsrat bot den beiden neuen Leiterinnen eine gute Zusammenarbeit an.
Zum Schuppengebiet Unterjesingen beschloss der Ortschaftsrat die Modalitäten eines Auswahl- und Vergabeverfahrens. Demnach sollen mit einzelnen Baugemeinschaften Pachtverträge über die erforderlichen Flächen abgeschlossen werden. Zunächst wird es eine größere Informationsveranstaltung für alle Interessierten geben.
Eine neue öffentliche Elektrotankstelle ist in Unterjesingen schon längere Zeit im Gespräch. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig als möglichen Standort den Bereich am Haltepunkt Unterjesingen-Mitte der Ammertalbahn, nördlich oder südlich der Ammertalbahnstraße. Dabei sollen keine der bereits vorhandenen Stellplätze entfallen.
Der Ortschaftsrat nahm unter anderem Anfragen zur neu eingezäunten Wiese am Kinderhaus Mönchhütte, zu einem Kreisverkehr an der Ortsdurchfahrt und zur Wegesanierung auf der Kappel zur Kenntnis. Die Ortvorsteher aller Teilorte haben sich geeinigt, dass es keine Eingemeindungsfeierlichkeiten geben soll. Am Totensonntag wird es in Unterjesingen wieder eine Feierstunde zum Volkstrauertag geben. Auch künftig wird es bei Wahlen in Unterjesingen nur noch ein Wahllokal (Mehrzweckgebäude) geben. Der Ortschaftsrat nahm zur Jagdverpachtung die Festlegung von Pachtbestimmungen und die Ausschreibungen der Jagdbögen ebenso zur Kenntnis wie die Gehölzpflege an Fließgewässern und den Bericht über fünf Jahre Koordination der Stadtteiltreffs.
Bei den Anregungen und Fragen aus der Mitte des Ortschaftsrates ging es um eine Baugenehmigung im Außenbereich, um den Fraktionsstatus im Ortschaftsrat, um die Öffnung der Toiletten am Friedhof für die Öffentlichkeit, um die Oberfläche des Feldweges zum Ratsbrückle, um die Narzissenbepflanzung an den Eingangsstraßen und um den Austausch der Verkehrsgeschwindigkeitsüberwachungsanlage im Westen der Hauptstraße.