Ortschaftsratssitzung vom 16. März 2022
Der Ortschaftsrat befasste sich mit der Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen und der Frage, ob und wie sich die Unterjesinger Grundschule zur Ganztagesgrundschule weiterentwickeln sollte oder muss. Schulleiterin Bärbel Herz berichtete vom Stand der Überlegungen und möglichen Varianten. Jedenfalls sollen in den nächsten Monaten verstärkt Eltern von Schülern, aber auch von künftigen, eingebunden werden.
Zum Seniorenwohnprojekt „Auf der Mauer“ mussten Vorgaben für „echte“ Stellplätze und für rechtlich geforderte Stellplatzbaulasten entwickelt werden. Projektsteuerer Gunnar Laufer-Stark berichtete über aktuelle Entwicklungen. Der Ortschaftsrat beschloss, jedenfalls im neuen Bereich neben dem Schulhof keinen als „echten“ Stellplatz zu belegen. Pflegekräfte sollen zwei zusätzliche „echte“ Stellplätze in der Ammertalbahnstraße dauerhaft nutzen dürfen.
Eine beantragte Resolution zur Ammertalbahn soll in der April-Sitzung beraten werden. Möglicherweise sind bis dahin zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen bewertet und die Frage geklärt, inwieweit die Zahl zulässiger Fahrten der Ammertalbahn erhöht werden kann.