Ortschaftsratssitzung vom 20. Juli 2022
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Ortschaftsrat viele Entscheidungen getroffen, beinahe alle einstimmig. So wurde die Erneuerung der Holzbrücke am Ablass beschlossen. Die Brücke bekommt eine Stahlträgerunterkonstruktion nebst Holzbelag und Holzgeländer nach Tübinger Standard. Die Grundschule bekommt eine Gemüse-Ackerdemie anstelle der Weitsprunganlage, die nicht saniert wird.
Die Gleisnutzung beim Haltepunkt Sandäcker wurde festgelegt. Alle Fahrten sollen immer vom gleichen Gleis in eine Richtung gehen. Vom nördlichen, bisher vorhandenen Bahnsteig soll immer in Richtung Tübingen gefahren werden, vom neuen südlichen Bahnsteig immer in Richtung Herrenberg.
Das Unterjesinger Mitteilungsblatt hat jetzt ein neues Redaktionsstatut. Das Buchprojekt zur Heimatgeschichte Unterjesingen soll auf Wunsch des Fachbereichs Kunst und Kultur in den Haushaltsplan 2023 als Projekt aufgenommen werden. Die Toilette am Friedhof Unterjesingen kann wohl doch nicht öfter und für Wanderer geöffnet werden. Die Fachabteilung hat dazu kaum leistbare Vorgaben gemacht. Das Ortschaftsbudget wird möglicherweise eingesetzt, um die Vereine in Unterjesingen etwas zu entlasten. So sollen die Kosten für die neue Vereinsinfobroschüre übernommen werden.
Mitgeteilt wurde: Der städtische Haushalt 2022 ist genehmigt, die Verwaltungsstelle Unterjesingen hilft dem völlig überlasteten Bürgerbüro Stadtmitte aus, beim Friedhof Unterjesingen wird die Stolperfalle am Brunnen schnellstmöglich instandgesetzt, die Sperrung des Wiesweges Richtung Pfäffingen wird während der Sommerferien für den landwirtschaftlichen Verkehr aufgehoben.
Die städtischen Vorlagen zur Sanierung der Kunstrasenplätze und zur Erhebung eines erhöhten Hebesatzes für baureife, unbebaute Grundstücke, also Grundsteuer C, wurden zur Kenntnis genommen, letztere unter Protest zweier Ortschaftsräte. Eine Anfrage zur Nutzung eines von der Stadt gepachteten Grundstücks für eine Erdwärmeleitung an der Gemarkungsgrenze zu Pfäffingen musste zurückgestellt werden, da einige Informationen zu den Auswirkungen fehlen.