Ortschaftsratsitzung vom 15. Februar 2023
Der Ortschaftsrat dankt den Gästen für die vielen guten Gespräche beim Bürgerempfang im Rathaus. Zur Waldtoilette musste eine neue Baugenehmigung beantragt werden. Vermutlich muss der Standort verlegt werden, da der Forst erneut Bedenken angemeldet hat. Der Ortschaftsrat unterstützt einstimmig das Modell-Projekt für Deutschland für weitere zwölf Monate. Es müsse doch zudem irgendwie rasch möglich werden, Inhalte von Trockentoiletten umweltgerecht irgendwie ortsnah gesetzeskonform zu recyclen.
Das Thema Kürzung der Kinderbetreuungszeiten in den Unterjesinger Kindertagesstätten beherrschte dann die Beratungen. Dabei erklärte die KiTa-Elternbeiratsvorsitzende Simone Hiller, es sei mit sehr tiefgehenden Kürzungen der Betreuungszeit zu rechnen. Dies sei so nicht hinnehmbar. In der Diskussion wurde nachgefragt, wie Zuschüsse zu Tagespflegemütter bzw. -väter in Tübingen gestaltet werden.
Der Vorsitzende regte an, Eltern mögen den tatsächlichen Bedarf anmelden, nicht nur für neu anzumeldende Kinder. Angeregt wurde, ein neuer Verein könne ehrenamtlich helfen, Sharing sei zu prüfen. Für Unterjesingen solle die Fachverwaltung Zahlen, Daten und Fakten vorlegen. Letztendlich wünscht der Ortschaftsrat in der nächsten Sitzung das Thema mit der Fachbereichsleitung, den Abteilungsleiterinnen, den Elternbeiräten und den Leitungen der Kinderhäuser offen zu diskutieren.