Ortschaftsratsitzung vom 19. Juli 2023
In der letzten Sitzung vor der Sommerpause beschloss der Rat einstimmig die Änderung der Hauptsatzung. Mit dieser Änderung erhalten Ortschaftsräte wieder mehr Entscheidungsfreiheiten und klar geregelte Zuständigkeiten.
Zum Haushalt 2024 meldet der Ortschaftsrat wiederholt die Einrichtung einer Direkt-Schul-Busverbindung nach Rottenburg an. Die wichtigste Haushaltsanmeldung wurde aber nach kurzer Diskussion nachdrücklich und einstimmig beschlossen: Die Stadt soll die Sanierung und den Ausbau der Scheune „Auf der Mauer“ auf eigene Kosten übernehmen. Dies entlastet das Wohnbauprojekt mit barrierefreiem Wohnen nebst Pflegewohngemeinschaft und Arztpraxis mit den Kosten, die beinahe ausschließlich aus Gründen des Denkmalschutzes entstehen, von beinahe einer Million Euro. Der Rat hat deshalb ausdrücklich auf weitere Haushaltsanmeldungen verzichtet, um dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung die Wertigkeit dieses Beschlusses deutlich zu betonen.
Aus dem eigenen Ortschaftsbudget sollen unter anderem neben dem Zuschuss zur Ortschronik und der Kostenübernahme für das Projekt „Auf der Mauer“ auch neue Schilder zum Wander-WC und eine Stromzuführung für den Smiley an der Volksbank mitfinanziert werden. Ebenfalls soll eine Trinkwassersäule am Spielplatz Sandäcker-West neu aufgerichtet werden. Über ein „Schwarzes Brett“ als zusätzliches Informationsmedium am Bahnhof wurde auch diskutiert.