Toilette für alle - Changing Places
In Tübingen gibt es zwei „Toiletten für alle“. Das bedeutet, dass die WC-Anlage von allen Menschen unabhängig vom Geschlecht und vom Grad der Behinderung benutzt werden kann. Neben WC und Waschbecken gibt es eine Pflegeliege und einen Personenlifter. Die Tür lässt sich mit einem „Euro-Schlüssel“ (Autobahnschlüssel) öffnen.
- Toilette für alle „Clinicumsgasse“ unterhalb der Stiftskirche
Von der Clinicumsgasse führt zusätzlich eine neue Treppe zu weiteren Toiletten im oberen Teil der Stützmauer. Dort ist die Damentoilette mit sechs WC-Kabinen und einem Wickelplatz ausgestattet. Die Herrentoilette hat drei WC-Kabinen, drei Urinale und ebenfalls einen Wickelplatz. Außerdem gibt es je einen Vorraum mit Waschtischen, Spiegel und Händetrocknern sowie einen Putzraum.
Weitere Details und Fotos zur Toilette für alle in der Clinikumsgasse.
- Toilette für alle „Radstation Tübingen“, Europaplatz 18
Weitere Details und Fotos zur Toilette für alle in der Radstation am Europaplatz
Was ist ein Euroschlüssel und wo kann man ihn bekommen?
Der Euroschlüssel ist europaweit genormt und ermöglicht es körperlich beeinträchtigten Menschen, selbstständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten. Er öffnet beinahe alle Autobahn-Raststätten- und Bahnhofstoiletten. Der Schlüssel darf nur an Menschen mit einer Behinderung ausgehändigt werden, die auf eine behindertengerechte Toilette angewiesen sind. Den Euroschlüssel und weitere Informationen gibt es beim Landesverband Selbsthilfe Körperbehindertet Baden-Württemberg e.V.