Kurzfilm zur Inklusion: „Du machst das schon, du kriegst das hin!“
Der Kurzfilm „Du machst das schon, du kriegst das hin!“ handelt von der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben und betont die besondere Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Arbeitgeber. Er zeigt den Weg einer schwerbehinderten jungen Frau zu einem regulären Arbeitsplatz bei der Universitätsstadt Tübingen.
Begleitet und unterstützt wurde die junge Frau von der Lebenshilfe Tübingen und der Agentur für Arbeit. Sie bewährte sich während eines Praktikums als hauswirtschaftliche Hilfskraft in einer Kindertageseinrichtung und wurde später auf einen festen Arbeitsplatz übernommen. Neue Praktikanten folgten nach, die inzwischen ebenfalls eingestellt werden konnten.
Bereits 1995 wurde im Kinderhaus Frondsberg die erste Stelle für eine Hauswirtschaftskraft mit Behinderung eingerichtet. Bis Sommer 2016 konnte die Stadtverwaltung fünf Arbeitsplätze dieser Art schaffen. Drei weitere Mitarbeiterinnen in städtischen Kindertageseinrichtungen sind bei der Lebenshilfe angestellt, die dafür Zuschüsse von der Stadt bekommt.
Die Premiere des Films von Regisseur Felix Schmidt war am 15. Juli 2016 in der Volkshochschule Tübingen. Der Kurzfilm bildet den vorläufigen Schlussstein der Veranstaltungsreihe Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion.