Online-Gebührenrechner: Kita-Gebühren selbst ausrechnen
Die Höhe der Betreuungsgebühr pro Monat ergibt sich aus der Anzahl der Wochenbetreuungsstunden (WBS) multipliziert mit dem maßgeblichen monatlichen Stundensatz. Die Betreuungsgebühr ist auf volle Eurobeträge zu runden.
Beispiel: Bei einem pauschalierten Jahres-Nettoeinkommen über 85.000 Euro und einem Kind beträgt der monatliche Stundensatz 10,9736 Euro. Die Gebühr berechnet sich wie folgt: Grundangebot II mit 35 WBS x 10,9736 Euro = aufgerundet 384 Euro pro Monat.
Bitte laden Sie die Excel-Datei Online-Gebührenrechner herunter und geben Sie in die rot markierten Felder folgende Daten ein:
- die Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder in Ihrer Familie
- das pauschalierte Jahres-Nettoeinkommen
- die Anzahl der Betreuungsstunden pro Woche
Haben Sie mindestens zwei Kinder, die gleichzeitig in Tübinger Kindertageseinrichtungen oder der Kindertagespflege betreut werden, wählen Sie im entsprechenden Auswahlfeld „Ja“. Sie erhalten dann die ermäßigte Gebühr entsprechend der Geschwisterermäßigung.
Die Festsetzung der konkreten Betreuungsgebühr erfolgt nach der Überprüfung der vorgelegten Nachweise, insbesondere über das Einkommen. Die endgültige Gebührenhöhe kann daher von dieser vorläufigen Berechnung abweichen.