Warteliste und Elternportal
Warteliste
Mit dem neuen Verfahren gibt es keine Wartelisten für einzelne Häuser mehr, vielmehr gibt es eine Gesamtliste. Die Betreuungswünsche bieten lediglich Orientierung bei der Platzvergabe. Zugeteilt werden die Plätze nach den Punkten, die die Familien nach Auswertung ihrer Nachweise auf der Grundlage der vom Gemeinderat verabschiedeten Kriterien erreichen. Familien mit höherer Punktzahl kommen zuerst zum Zug.
Kombinieren von Betreuungszeiten
Es ist derzeit über das Elternportal noch nicht möglich, Betreuungswünsche im Grund- und Erweiterten Angebot zu kombinieren. Wer Betreuungsangebote im Grund- und Erweiterten Angebot auf seiner Wunschliste kombinieren möchte, geht bitte wie folgt vor:
- Entscheiden Sie sich für Ihre favorisierte Betreuungsform und wählen Sie im Elternportal die gewünschten Angebote aus.
- Gehen Sie zum Feld für Kurznotizen und ergänzen Sie manuell Ihre Wunschliste. Bitte nennen Sie im Feld für Kurznotizen unbedingt ALLE Betreuungswünsche in der richtigen Rangfolge, damit eindeutig ersichtlich ist, an welcher Stelle der jeweilige Betreuungswunsch gelistet werden soll. (Beispiel: 1. Kinderhaus X, EA unter 3 Jahre 40 Std., 2. Kinderhaus Y, EA Kinder unter 3 Jahren, 37.75 Std., 3. Kinderhaus Y, GA unter 3 Jahren 28,75 Std….)
Es sind insgesamt (EA und GA) bis zu 8 Betreuungswünsche zu benennen.
Prioritäten
Bei der Anmeldung geben die Sorgeberechtigten ihre Prioritäten 1 bis 8 unter den zur Verfügung stehenden Einrichtungen an. Diese Reihenfolge gilt als Orientierung bei der Platzzuteilung.
Wechselwünsche
Wechselwünsche zwischen zwei Einrichtungen sind möglich, werden jedoch nachrangig berücksichtigt (Ausnahme siehe Vergaberichtlinien: Familiäre Situation, Wechselwunsch eines Vorschulkindes). Können Wechselwünsche nicht ermöglicht werden, werden sie nach einem Jahr von der Zentralen Anmeldestelle gelöscht.