Anleitung für die Anmeldung im Elternportal
Für die Anmeldung eines oder mehrerer Kinder ist eine einmalige Registrierung erforderlich: Zum Elternportal
Die Suchfunktion
- Zunächst ist die Betreuungsform auszuwählen (Kindergarten für Kinder über drei Jahren, Krippe für unter dreijährige Kinder).
- Eine Filterfunktion ermöglicht die Umkreissuche nach Einrichtungen in der Nähe der eingegebenen Adresse oder einer bestimmten Betreuungszeit.
- Nach dem Klick auf Suchen werden erste Ergebnisse angezeigt. Die Suchoptionen können anschließend wieder geändert werden.
Auswahl der Einrichtung
- Die Ergebnisliste zeigt Einrichtungen an, die zur Suche passen.
- Bei einem Klick auf das i erscheinen weitere Informationen, Profile, Bilder der jeweiligen Einrichtung.
Mit Klick auf den Stern neben dem Bild kann eine Einrichtung vorgemerkt werden. (Es sind maximal 8 Wünsche möglich.)
Die Antragstellung
- Für die Antragstellung ist eine einmalige Registrierung mit einem Benutzerkonto erforderlich. Dafür werden Vor- und Nachname, eine gültige E-Mail Adresse und ein Passwort benötigt. Nach dem Absenden erhält man eine E-Mail, die bestätigt werden muss. Erst dann ist das Benutzerkonto angelegt.
Wer bereits registriert ist, kann sich direkt mit den Benutzerdaten anmelden.
Funktionen im Benutzerkonto
- Anträge zur Kindertagesbetreuung, auch für Geschwisterkinder stellen (Betreuungswunsch beantragen)
- Eine Übersicht über die Anträge und den Bearbeitungsstatus einsehen, Adressänderungen mitteilen, unbearbeitete Anträge zurückziehen (Meine Anträge)
- Nachträglich weitere Dokumente für die Anmeldestelle zur Verfügung stellen (Nachweise hochladen)
- Benutzerkontoeinstellungen ändern (Mein Konto)