Bilinguales Konzept
Im Kinderhaus Französische Allee lernen seit dem Jahr 2006 alle Kinder Englisch. Dabei muss niemand Englisch sprechen, da aber alle Aktivitäten in Deutsch und Englisch erlebt werden, kann jede und jeder einen Zugang gewinnen. Dieses Immersionsverfahren, auch als „Sprachbad“ bezeichnet, gilt heute als die am meisten erfolgversprechende Methode des Fremdsprachenerwerbs.
Der erste Impuls für das bilinguale Konzept am Kinderhaus kam aus der Elternschaft. Dank dieses Engagements startete man im Jahr 2006 als Projekt für drei Jahre mit einem jährlichen städtischen Zuschuss. Damit und mit Spendengeldern konnten die in der Anfangsphase erforderlichen zusätzlichen Fachkräfte und die Schulungen der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezahlt werden. Heute sind etwa fünf englischsprachige Fachkräfte dauerhaft im Stellenplan verankert.
Ebenfalls durch Elterninitiative entstand in Folge das bilinguale Konzept an der Hügelschule und als gymnasiale Fortführung das Angebot im Carlo-Schmid-Gymnasium.