Sprachförderung
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulbildung, spätere Ausbildung und beruflichen Erfolg. Ein verbindliches Sprachbildungskonzept gewährleistet einen vergleichbaren Standard an allen städtischen Kindertageseinrichtungen. Darüber hinaus gibt es folgende Programme:
Landesprogramm Sprach-Kitas
15 Kinderhäuser beteiligen sich als Sprach-Kitas am Landesprogramm. In diesen Häusern unterstützt eine zusätzliche Projektfachkraft die Einrichtungen dabei, die sprachliche Bildung der Kinder methodisch so anzubieten, wie es heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Vertiefungsthemen sind inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.
Landesförderung KOLIBRI
In 53 Gruppen gibt es Sprachfördergruppen nach dem Landesmodell: entweder in sogenannten ISF-Gruppen (Intensive Sprachförderung) oder in SBS-Gruppen (Singen-Bewegen-Sprechen) in Kooperation mit der Tübinger Musikschule.
Lese-Haus
Seit 2008 gibt es die Tübinger Lesepaten. Das sind ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die Kindern vorlesen, mit ihnen über das Gelesene sprechen und so ihre Sprachentwicklung fördern. Mehr als zehn Kinderhäuser in Tübingen sind ausgewiesene Lesehäuser und haben regelmäßig Lesepaten zu Gast.