Inklusive Grundhaltung
Das Projekt Migration und Sprachkompetenz Hoch Drei widmet sich der Sprache in besonderem Maße. Sprache wird durch ein ganzheitliches Fortbildungsangebot sinnlich erfahrbar gemacht. Dadurch wird sichtbar, wie vielfältig der Sprachgebrauch im pädagogischen Berufsfeld ist.
Durch die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit wird die Wahrnehmung und Wertschätzung für andere Herkunftssprachen gestärkt. Mit digitalen Möglichkeiten können mehrsprachigen Kindern die Zugänge zu frühkindlicher Literatur ermöglicht werden. Dadurch fühlen sich die Kinder in ihrer Herkunftssprache angenommen.
Durch Vernetzung von pädagogischen Fachkräften ist es möglich, sich gemeinsam über diversitätsspezifische Themen auszutauschen. Dadurch können Barrieren sichtbar und abbaubar gemacht werden.
Unsere Kinderhäuser werden durch das Projekt mit einer großen Auswahl an Materialien dabei unterstützt, Vielfalt noch besser zu leben.
Kernelemente auf einen Blick:
- Vielfältiges Fortbildungsangebot, um Sprache sinnlich erfahrbar zu machen.
- Ermöglichung Fachexkursion Mathilde-Weber-Schule zu Bilingualität.
- Netzwerk Diversity und Sprache mit Fokus auf diversitätssensiblen Themen
Ergebnis des Netzwerks:- Polylino-Einführung in den Kinderhäusern: mehrsprachige Kinderbuch-App mit eingebauter Übersetzung in die Herkunftssprache der Kinder.
- Methodenbox mit vielfältigen Materialien, um Diversität abzubilden und aufzugreifen:
- Spielmaterialien
- Hautfarbenstifte
- Fachliteratur
- Puppe mit Downsyndrom
- Puppe mit schwarzer Hautfarbe
- Methoden für Zusammenarbeit mit Familien