Vielfalt als Chance und Ressource
Menschen mit Migrationsgeschichte benötigen eine enge Begleitung und Beratung auf ihrem beruflichen Weg in die Kita. Spezialist_innen bei der Trägerverwaltung benötigen entsprechende zeitliche und finanzielle Ressourcen, um Menschen mit Migrationsgeschichte auf den verschiedenen Stationen in der öffentlichen Verwaltung bis zu Anerkennung ihrer Abschlüsse beratend zu begleiten.
Die Bearbeitung der Anerkennungsverfahren muss innerhalb von acht Wochen erfolgen und transparenter werden. Das Verfahrensergebnis sollte dahingehend abgeändert werden, dass Alternativen oder Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und hierdurch der im Ausland erworbenen Fachkenntnis Wertschätzung entgegengebracht wird.
Dies bedeutet eine Abkehr vom Ja- oder Nein-Prinzip. Weitergehend benötigt diese Gruppe von pädagogischen Nachwuchskräften, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, spezielle Sprachkursangebote, in welchen ihnen die pädagogische Fachsprache vermittelt wird. In diesen speziellen Sprachkursen kann durch die Lektüre des Orientierungsplan auch ein erster Einblick in die pädagogischen Grundlagen baden-württembergischer Kitas vermittelt werden.
Kernelemente auf einen Blick:
- Ausländische Bewerber_innen individuell und verbindlich beraten
- Pädagogisches Sprachförderprogramm angelehnt an den aktuellen Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg für ausländische Fachkräfte. Ziel: Kein Abbruch der Ausbildung aufgrund der Sprache.