5. August 2024: An den „lieblichen Wiesen und Uferweiden" – Tübinger Neckaraue
17 Uhr
Treffpunkt: Tübinger Ruderverein, Gartenstraße 180
Mit Andreas Vögele und Sebastian Krieg
„In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf / Zum Leben, deine Wellen umspielten mich …“, so beginnt Hölderlins Gedicht „Der Neckar“. Aber wie erleben wir den Fluss heute? An vielen Orten ist er begradigt, stark verbaut, und von den „lieblichen Wiesen und Uferweiden“ des Gedichts ist nicht mehr viel zu sehen. In Tübingen allerdings wird seit einiger Zeit daran gearbeitet: Im „Flusspark Neckaraue Tübingen“, einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Regierungspräsidium. Ziel ist die Revitalisierung des Neckars hin zu einem natürlich fließenden Gewässer. Gleichzeitig soll der Hochwasserschutz verbessert und ein attraktives wohnortnahes Naherholungsgebiet entwickelt werden.
Durch gewässerökologische Maßnahmen sollen wieder Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen, der Grünzug entlang des Neckars in einen naturnahen Park umgewandelt, der Fluss besser zugänglich und wieder erlebbar gemacht werden. Spätestens im Oktober 2025 soll sich mit der Neckaraue ein naturnaher Landschaftspark bieten, der Menschen zum Verweilen einlädt.
Bei einem Spaziergang mit den beiden Projektleitern von Stadt und Regierungspräsidium wird die Baustelle des Flussparks erkundet. Festes Schuhwerk wird empfohlen!