Buchpräsentation am 4. Mai: Hanna Bernheim (1895 – 1990) – „History of my life“. Der Rückblick einer deutschen Jüdin auf ihr Leben vor der Emigration 1939
Pressemitteilung vom 28.04.2014
Die Familie Bernheim war eine jener Tübinger Familien, der rechtzeitig vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten die Flucht ins Ausland gelang. Unmittelbar nach ihrer Ankunft im Exil Cincinnati/USA hat Hanna Bernheim ihre Lebensgeschichte bis zu ihrer Emigration 1939 aufgeschrieben. Dieser autobiographische Bericht liegt nun als Publikation vor. Zu einer Präsentation des Buches, bei der Hanna Bernheims Tochter Doris Doctor anwesend ist, sind alle Interessierten eingeladen
am Sonntag, 4. Mai 2014 um 11 Uhr
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Nach einer Begrüßung durch Daniela Rathe, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur präsentieren Dr. Benigna Schönhagen, Direktorin des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg Schwaben, und der Historiker Professor Dr. Wilfried den reich bebilderten und ausführlich kommentierten deutsch-englischen Band.
Doris Doctor, die Tochter von Hanna Bernheim wird als besonderer Gast bei der Buchpräsentation anwesend sein. Gemeinsam mit ihren Eltern verließ Doris Doctor 1939 als junges Mädchen ihre Heimatstadt Tübingen und emigrierte mit ihnen in die USA. Heute lebt Doctor in Israel und wird bei ihrem Tübingen-Besuch von ihren Töchtern und zwei Enkelsöhnen begleitet.
Das Buch:
Hanna Bernheim (1895 – 1990): „History of my life“ • Geschichte meines Lebens. Der Rückblick einer deutschen Jüdin auf ihr Leben vor der Emigration 1939. Herausgegeben und kommentiert von Benigna Schönhagen und Wilfried Setzler. (Beiträge zu Tübinger Geschichte, Band 14). Tübingen 2014. Das Buch mit seinen zahlreichen Abbildungen ist zum Preis von 19,80 Euro auch online unter www.tuebingen.de/shop erhältlich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen