Endspurt für den Integrationsbeirat: Jetzt noch schnell bewerben
Pressemitteilung vom 10.11.2015
Nur noch bis Freitag, 20. November 2015, können sich Interessierte für einen Sitz im Tübinger Integrationsbeirat bewerben. Das Gremium hat die Aufgabe, den Gemeinderat und die Stadtverwaltung zu beraten.
„Wir brauchen einen starken Integrationsbeirat, um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund mit Nachdruck zu verfolgen“, betont Luzia Köberlein, die Beauftragte für Gleichstellung und Integration.
Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein und seit sechs Monaten in Tübingen wohnen. Sie sollen sich für die Belange der Tübingerinnen und Tübinger mit Migrationshintergrund einsetzen. Besonders Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sind zur Bewerbung aufgefordert.
Die Amtszeit beträgt drei Jahre, das Gremium tagt rund sechs Mal im Jahr und beschäftigt sich mit Fragen aus den Bereichen Integration und Migration mit Bezug zu Tübingen – aktuell unter anderem mit der Situation der Flüchtlinge und den Flüchtlingsunterkünften in Tübingen. Weitere Themen sind derzeit insbesondere Vielfalt und Arbeit. Der Integrationsbeirat organisiert Veranstaltungen und steht Institutionen und Vereinen bei Fragen zu Integration und Migration zur Verfügung.
Bewerbung zum Integrationsbeirat bis Freitag, 20. November
Universitätsstadt Tübingen
Stabsstelle für Gleichstellung und Integration
Friedrichstraße 21, 72072 Tübingen
oder per E-Mail an integrationsbeirat@tuebingen.de
www.tuebingen.de/integrationsbeirat
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen