Städtische Baustellen in den Sommerferien
Pressemitteilung vom 26.07.2016
Die Universitätsstadt Tübingen und die Stadtwerke nutzen die verkehrsärmere Ferienzeit für dringend erforderliche Tiefbau-, Leitungs- und Sanierungsarbeiten. „In den Sommerferien ist das Verkehrsaufkommen erfahrungsgemäß am geringsten. Deshalb arbeiten wir in dieser Zeit mit Hochdruck an unseren Baustellen. Einschränkungen lassen sich trotzdem nicht ganz vermeiden“, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke. Von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September 2016, müssen die Poststraße und die Hechinger Straße gleichzeitig voll gesperrt werden. Die Poststraße ist ab 10. September wieder befahrbar, die Hechinger Straße bleibt bis Mitte November 2016 gesperrt.
Diese Bauarbeiten in Tübingen werden in den kommenden Wochen neu begonnen oder fortgesetzt:
In der Innenstadt
- Im Zuge der Neugestaltung am Zinser-Dreieck wird die Poststraße von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September 2016, voll gesperrt – zunächst nur an der Epple-Kreuzung und ab Mittwoch, 10. August, auf ganzer Länge bis zur Einmündung der Friedrichstraße. Der Verkehr wird über die B 28 umgeleitet. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof und zur Tiefgarage Hauptpost aus Richtung Westen ist weiterhin möglich, die Abfahrt erfolgt über die Europastraße in westlicher Richtung. Die Busse in und aus Richtung Süden werden über die Europastraße und die B 28/Hügelstraße umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle an der Kreuzung zur Karlstraße bis auf wenige Ausnahmen passieren (siehe städtische Pressemitteilung vom 8. Juni 2016).
- Die Sperrung der Poststraße erleichtert Baumaßnahmen in der Friedrichstraße: Am Foyer werden in den Sommerferien neue Radwege vorbereitet. Die Straße wird nicht gesperrt, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
- Am Schulberg lässt die Stadtverwaltung den Bereich zwischen Holzmarkt und Pfleghof bis Mitte August 2016 umbauen (siehe städtische Pressemitteilung vom 14. Juli 2016). Parallel dazu erneuern die Stadtwerke in der Neckargasse alle Leitungen im Untergrund einschließlich der Hausanschlüsse. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September 2016.
- Die Sanierung der Germanenstaffel läuft in den Sommerferien weiter. Sie soll bis Ende November 2016 abgeschlossen sein. Fußgänger in der Mühlstraße nutzen die gegenüberliegende Straßenseite (siehe städtische Pressemitteilung vom 7. April 2016).
Am Güterbahnhof
- Die Erschließung des Neubaugebiets zwischen der Bahnstrecke und der Eisenbahnstraße wird in den Sommerferien fortgesetzt. Derzeit wird die für den Fuß- und Radverkehr teilverlegte Eisenbahnstraße an die bestehende Eisenbahnstraße angeschlossen. Die Durchfahrt von der Eisenbahnstraße aus Westen in Richtung Au-Ost und aus Osten zur Reutlinger Straße ist voraussichtlich bis Ende September 2016 nicht möglich. Die Eisenbahnstraße ist entlang des Neubaugebietes am Güterbahnhof bis Ende November 2016 in Abschnitten gesperrt und nicht durchgängig befahrbar.
- Auf der Reutlinger Straße – aus Richtung Reutlingen vor der Abzweigung in die Friedrichstraße – finden von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Samstag, 10. September 2016, Leitungsarbeiten statt. In dieser Zeit sind die Busspur und die Rechtsabbiegespur in die Friedrichstraße nur eingeschränkt befahrbar.
Hechinger Straße
- In der Hechinger Straße verlegen die Stadtwerke neue Gas-, Wasser- und Wärmeleitungen sowie Hausanschlüsse. Im Anschluss erneuert die Stadtverwaltung den Straßenbelag und gestaltet die Bushaltestellen um. Für diese Arbeiten muss die Hechinger Straße zwischen Christophstraße und Katharinenstraße von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Freitag, 11. November 2016, an mehreren Stellen voll gesperrt werden.
- Die Sperrung erfolgt in drei Bereichen: zwischen Ebertstraße und Katharinenstraße im gesamten Zeitraum, zwischen Christophstraße und Eugenstraße zu Beginn der Arbeiten und später zwischen Eugenstraße und Ebertstraße.
- Die Durchfahrt zwischen Reutlinger Straße (B 28) und Stuttgarter Straße (B 27) über die Hechinger Straße ist in dieser Zeit nicht möglich. Anwohnerinnen und Anwohner wurden schriftlich über die Baumaßnahmen und die Einschränkungen bei der Zufahrt zu ihren Häusern informiert.
- Für den Stadtverkehr greifen während der Bauarbeiten Umleitungen auf zahlreichen Linien. In den Sommerferien gilt ab dem 1. August ein spezieller Umleitungsfahrplan. Ausführliche Informationen dazu gibt es im Internet unter www.swtue.de/stadtverkehr/fahrgastinformationen/verkehrsmeldungen.
In der Weststadt
- Die Herrenberger Straße wird an der Einmündung der Rappstraße umgestaltet. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 15. August, und dauern voraussichtlich bis Ende November 2016. Die Straße wird nicht gesperrt, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
In Tübingen-Ost, Lustnau und Pfrondorf
- An der Kreuzung von Nürtinger Straße, Dorfstraße und Gartenstraße entsteht ein Kreisverkehr. Im Vorfeld verlegen die Stadtwerke Tübingen derzeit Fernwärmeleitungen, diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Die Straßenbauarbeiten für den Kreisverkehr beginnen am Montag, 22. August, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2016. Dabei sind keine Straßensperrungen nötig. Die Teilumgestaltung der Nürtinger Straße beginnt erst im Frühjahr 2017.
- Die Sanierung der Pfrondorfer Straße in Lustnau wird in den Sommerferien planmäßig von Montag, 8. August, bis Freitag, 19. August, unterbrochen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November 2016 (siehe städtische Pressemitteilung vom 23. Mai 2016).
- In der Lustnauer Straße in Pfrondorf verlegen die Stadtwerke derzeit Strom-, Gas- und Wasserleitungen. Im Anschluss erneuert die Stadtverwaltung den Straßenbelag und gestaltet die Bushaltestellen barrierefrei um. Im Zuge dieser Arbeiten und wegen des Gassfests des Musikvereins Pfrondorf wird der Kohlplattenweg in Pfrondorf von Donnerstag, 28. Juli, bis Freitag, 5. August 2016, voll gesperrt. Der Busverkehr wird umgeleitet. Im selben Zeitraum wird die Lustnauer Straße in Pfrondorf halbseitig gesperrt. Deren Sanierung wird in den Sommerferien planmäßig von Montag, 8. August, bis Freitag, 19. August 2016, unterbrochen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Jahresende 2016.
www.tuebingen.de/sommerbaustellen
Anlage
Plan der Sperrungen und Umleitungen am Zinser-Dreieck ab 1. August 2016
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen