Stadtverwaltung sucht Gefäße für Mitmachaktion gegen Gewalt an Frauen
Pressemitteilung vom 22.10.2024
Den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, der jedes Jahr am 25. November stattfindet, begeht die Universitätsstadt Tübingen in diesem Jahr mit einer Mitmachaktion: Unter dem Motto „Mut schöpfen!“ können alle, die mitmachen wollen ab 15.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, Wasser in Gefäße schöpfen und so ein Zeichen gegen Gewalt setzen.
„Die Gefäße stehen für von Gewalt betroffene Frauen, die sich in den letzten Jahrzehnten hilfesuchend an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. in Tübingen gewandt haben. Wasser steht für Lebensenergie. Wir freuen uns, wenn viele gemeinsam mit uns Mut schöpfen und solidarisch ein Zeichen gegen Gewalt setzen“, erläutert Mihriban Şahin, Gleichstellungsbeauftrage der Universitätsstadt Tübingen.
Damit die Mitmachaktion gelingen kann, werden 300 bis 400 Gefäße benötigt, in die man Wasser gießen kann. Gesucht werden Behältnisse aus Keramik, Porzellan oder Ton – Glas ist nicht erwünscht. Wer Vasen, Becher und andere geeignete Gefäße spenden möchte, kann diese bis zum 24. November 2024 an zwei Orten in der Stadt abgeben: am Frauen*Projektezentrum in der Webergasse 8 (Kiste am Hintereingang/Schulhof) und bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration in der Münzgasse 20 (Kiste am Eingang).
Die solidarische Mitmachaktion zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen organisiert die Stabsstelle Gleichstellung und Integration in Kooperation mit Frauen helfen Frauen e.V., dem Frauennetzwerk 8. März und dem Aktionsbündnis Gleichstellung.