„Gut Leben im Alter“: Fachtag für Bürgerinnen und Bürger auf WHO am 7. Mai
Pressemitteilung vom 29.04.2022
Der Tübinger Stadtteil Waldhäuser-Ost (WHO) soll neugestaltet werden, um mehr Lebensqualität für Jung und Alt zu schaffen. Die Planungen der Stadtverwaltung sind bereits in vollem Gange. Die Fachabteilung Sozialplanung und Entwicklung erarbeitet ein Pflegekonzept für den Stadtteil. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil darüber ins Gespräch zu kommen, veranstaltet die Fachabteilung einen öffentlichen Fachtag, der sich mit dem Thema „Gut Leben im Alter“ auseinandersetzt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 7. Mai 2022, 9.30 bis 16 Uhr,
in der Geschwister-Scholl-Schule, Berliner Ring 33.
Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet den Fachtag um 10 Uhr. Bei einem Markt der Möglichkeiten in der Aula informieren acht Aussteller, darunter das Projekt „WHO hilft“, der Rehasport und Pflegedienste, über Hilfsangebote im Quartier sowie unterschiedliche Wohn- und Pflegekonzepte. An verschiedenen Thementischen zum gemeinschaftlichen Wohnen und zur Wohnberatung kann man miteinander diskutieren und sich vernetzen.
Im Hörsaal der Geschwister-Scholl-Schule finden ab 11 Uhr verschiedene Vorträge statt. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Themen gesundes Altern, generationengerechtes Wohnen und digitale Pflegeassistenzsysteme. Der Fachtag endet mit einem Spaziergang zum Thema barrierefreies WHO um 15.15 Uhr. Mitglieder des Begleitkreises Soziale Stadt WHO erklären die barrierefreie Nord-Süd-Achse durch den Stadtteil, die ein wichtiger Aspekt im Rahmenplan WHO ist.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneempfehlungen.