Ann Arbor Bridge (Radbrücke West)
Wer von Derendingen oder dem Behördenzentrum in den Mühlbachäckern in die Europastraße oder zum Hauptbahnhof radeln möchte, bekommt mit der Ann Arbor Bridge eine neue, komfortable Verbindung über die Bahngleise. Zusammen mit dem Radtunnel durch den Schlossberg bildet sie eine durchgängige Nord-Süd-Achse, die bis zu den Kliniken auf dem Berg führt.
Die Ann Arbor Bridge ist rund vier Meter breit und inklusive der Rampen rund 378 Meter lang. Am höchsten Punkt ist sie zehn Meter hoch. Durch die eingebaute Heizung ist die Brücke das ganze Jahr befahrbar. Sie ist ausschließlich für Radfahrende vorgesehen. Den Bau der Ann Arbor Bridge hatte der Gemeinderat im Jahr 2019 beschlossen. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde die Brücke im Oktober 2024 eröffnet.
Um die Ann Arbor Bridge an das bestehende Radverkehrsnetz anzuschließen, wurden die Anschlussbereiche umgestaltet. Auf der Seite des Behördenzentrums haben Radfahrerinnen und Radfahrer Vorrang vor den Autos und können auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren. Auf der anderen Seite wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das Blaue Band angeschlossen.
Die Ann Arbor Bridge wurde durch den Bund gefördert. Sie ist Bestandteil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Darüber hinaus wurde die Brücke durch Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm gefördert.
- Förderlaufzeit: 1. August 2021 bis 31. Juli 2025
- Förderkennzeichen: 67KBR0120