Energieeffizienter Neubau
Ein gut geplanter energieeffizienter Neubau lohnt sich. Dann bleiben die Kosten im Rahmen, das zeigen Studien. Teuer wird es dagegen oft, wenn nachträglich die Energieeffizienz gesteigert wird. Wesentlichen Einfluss auf die späteren Heizkosten haben die Gebäudehülle, die Gebäudetechnik und das Nutzerverhalten.
Musterberechnungen zeigen, wie der Heizwärmebedarf und damit die Heizkosten bei Neubauten sich positiv beeinflussen lassen. Im Fokus steht dabei die Gebäudehülle, ihre Form, ihre Ausgestaltung und die Qualität. Zwischen energetisch guten und schlechten Lösungen liegt oft ein doppelt so hoher jährlicher Heizenergiebedarf je Quadratmeter Wohnraum.
Attraktive Förderungen
Der Staat fördert energieeffizientes Bauen und Sanieren bei Wohn- und Nichtwohngebäuden. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) fördert besonders energieeffiziente Neubauten und energetische Sanierungen im Bestand. Im Neubau von Wohngebäuden fördert die Universitätsstadt Tübingen die Installation von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung noch extra.