Photovoltaik und Batteriespeicher
Die Sonne schickt in einer Stunde etwa so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Mit Photovoltaikanlagen lässt sich die Kraft der Sonne wirkungsvoll nutzen. Sie produzieren Strom – direkt vor Ort und ohne Schadstoffausstoß und CO2-Emissionen. Batteriespeicher erhöhen den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms und steigern so die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage.
Die für 2024 vorgesehene Gelder im Förderprogramm „Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher für EEG-Altanlagen“ sind ausgeschöpft. Es können daher keine weiteren Förderanträge gestellt werden.
Dieses Förderprogramm muss aufgrund der aktuellen Haushaltssituation am 31. Dezember 2024 gestoppt werden. Sobald der städtische Haushalt für das Jahr 2025 vom Regierungspräsidium genehmigt wurde, prüft die Stadtverwaltung, ob wieder eine Förderung für Photovoltaikanlagen angeboten werden kann. Wann dies sein wird, kann nicht vorhergesagt werden. Informationen dazu werden über diese Internetseite kommuniziert. Auch zur Ausgestaltung etwaiger Förderbedingungen kann noch keine Aussage getroffen werden, weil dies von den verfügbaren Mittel abhängig ist.
Die Stadtverwaltung empfiehlt allgemein eine Vollbellegung von Dächern sowie eine Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2025. Dies erhöht die Förderwahrscheinlichkeit bei Neuauflage des Programms.