Klimaschutz
Stadtverwaltung, Universität, Stadtwerke, Autohäuser, Fahrradgeschäfte, rund 20.000 Ökostrom-Kundinnen und -Kunden und viele andere machen in Tübingen blau – und sind dabei richtig aktiv: Denn sie beteiligen sich an der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“. Mit Aktionstagen im Rathaus, Beratungsangeboten und vielem mehr gibt die Stadtverwaltung Anreize, wie die Menschen ihren persönlichen Beitrag für einen blauen Himmel über Tübingen leisten und dabei CO2 und Geld sparen können. Mehr erfahren Sie auf der Kampagnen-Seite www.tuebingen-macht-blau.de
Die Stadtverwaltung geht selbst mit gutem Beispiel voran. 2014 erhielt sie für ihre vorbildliche Klima- und Energiepolitik den European Energy Award in Silber, 2018 folgte die Auszeichnung in Gold.
Tübingen ist Mitglied im Klimabündnis
Die Mitglieder im Europäischen Klimabündnis (www.klimabuendnis.org) sind Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich freiwillig dazu verpflichtet haben, den Kohlendioxid-Ausstoß auf ein klimaverträgliches Niveau zu senken. Tübingen ist seit 1993 dabei. Neben der Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen strebt das Klimabündnis gemeinsam mit indigenen Völkern außerdem Klimagerechtigkeit an und unterstützt die Völker bei Klimaschutzmaßnahmen, Bewusstseinsbildung und dem Schutz der Regenwälder.