Buchengrund – Urnengemeinschaftsgrabstätte
Der Baumbeisetzungshain „Buchengrund“ wurde 2011 errichtet. Die Fläche liegt im Eichen- und Buchenmischwald und wird naturnah gepflegt, um den ursprünglichen Waldcharakter zu erhalten. Die anonyme Urnengemeinschaftsgrabstätte umfasst im bisher angelegten ersten Abschnitt 375 Plätze. Hier wurde für Angehörige und andere Friedhofsgäste ein waldartiger Trauer- und Aufenthaltsraum geschaffen. Sitzmöglichkeiten in Form von Sandsteinquadern laden zum Verweilen ein.
Zwei Skulpturen bilden den Mittelpunkt der Anlage. Blickfang ist das 2,50 Meter hohe und aus einem Baumstamm geschnitzte Waldvogelhaus. Direkt daneben befindet sich eine auf Steinquadern ruhende Darstellung eines liegenden Baumstammes. An diesem kann auf Wunsch der Angehörigen eine Bronzeplakette in Form eines Buchenblattes mit Vor- und Nachname sowie Geburts- und Sterbejahr angebracht werden. Auch wenn der eigentliche Beisetzungsplatz innerhalb der Anlage anonym bleibt, besteht auf diese Weise die Möglichkeit, dem Verstorbenen ein kleines Andenken zu setzen.
Weitere Hinweise
Die Grabnutzungsgebühr für die 20-jährige Ruhezeit entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Gebührensatzung. Darin sind der eigentliche Beisetzungsplatz, der Anteil an der Gesamtanlage sowie die naturnahe Pflege enthalten. Es besteht zudem die Möglichkeit, den danebenliegenden Beisetzungsplatz für Ehegatten oder eingetragene Partnerschaften zu reservieren. Das einheitlich gestaltete Bronzeblatt für den oder die Verstorbene, das auf Wunsch angebracht werden kann, wird getrennt berechnet.