T.I.P.: Beratung, Hilfe und Intervention bei häuslicher und sexualisierter Gewalt
Das Tübinger Interventionsprojekt (T.I.P.) ist ein Zusammenschluss von Polizei, Justiz, Stadt- und Kreisverwaltung, Gesundheitswesen, Frauenhäusern und Beratungsstellen zur Bekämpfung häuslicher und sexualisierter Gewalt.
Die Arbeitstreffen des Interventionsprojekts moderiert die Stabsstelle für Gleichstellung und Integration im Wechsel mit der Abteilung Soziales des Landratsamts. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht die Koordination von Interventionen bei häuslicher und sexualisierter Gewalt. Als Netzwerk dient der Runde Tisch zudem dem fachlichen Austausch.
Der Runde Tisch T.I.P. hat einen Leitfaden zur Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Erwachsene entwickelt. Dieser Leitfaden ist eine Handreichung für Fachkräfte und soll über die zuständigen Strukturen bei sexualisierter Gewalt im Landkreis Tübingen und ihre jeweiligen Handlungskompetenzen informieren. Ziel ist es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erleichtern und gezielte Weitervermittlung und Verweisberatung zu unterstützen.