Arbeitskreis Sicheres Nachtleben
Alle, die im Tübinger Nachtleben unterwegs sind und sich bedrängt fühlen oder belästigt werden, sollen direkt Hilfe bekommen. Das ist das Ziel der Kampagne „nachtsam“. Sie macht klar, dass nicht weggeschaut wird, dass respektloses und übergriffiges Verhalten nicht toleriert wird.
Wer beim Feiern belästigt oder bedrängt wird, kann sich an das Personal an der Theke oder der Tür wenden und fragen: „Arbeitet Uli heute?“. Diese Frage wirkt wie ein Code: Das Personal weiß dann, dass Hilfe gewünscht wird, und hilft diskret aus der Situation. Es bietet zum Beispiel einen Rückzugsort an. Dort kann in Ruhe entschieden werden, was als Nächstes passieren soll: zum Beispiel eine Freundin verständigen, ein Taxi rufen, die Polizei rufen oder die Person rauswerfen, die belästigt.
An der Kampagne können nur Gastronomiebetriebe teilnehmen, deren Personal geschult wurde, um in Situationen von sexueller Belästigung oder Diskriminierung angemessen zu reagieren. In den Clubs, Bars und Diskotheken hängen Plakate und ein Aufruf zum Respekt in mehreren Sprachen.
Die Kampagne ist eine gemeinsame Aktion des Arbeitskreises „Sicheres Nachtleben“, der im Sommer 2017 auf Initiative der Universitätsstadt Tübingen gegründet wurde. Mitglieder sind die Stadtverwaltung, die Polizei, die Beratungsstelle AGIT (Anlaufstelle sexualisierte Gewalt in Tübingen für Frauen*Männer), das Jugendhaus Epple, der Verein adis e.V. und die Gastro-Einheit Tübingen (GET). Über 20 Tübinger Bars und Clubs machen mit.
Unterstützung und Beratung
AGIT Anlaufstelle sexualisierte Gewalt in Tübingen für Frauen*Männer
www.agit-tuebingen.de
Die Anlaufstelle sexualisierte Gewalt in Tübingen – AGIT – bietet Beratung und Begleitung für alle Menschen, die sexuelle Belästigung erfahren oder erfahren haben.
adis e.V. - Antidiskriminierung · Empowerment · Praxisentwicklung
www.adis-ev.de
Die Beratungsstelle des adis e.V. bietet Beratung und Begleitung für alle Menschen, die Diskriminierung wie Homophobie oder rassistische Äußerungen erfahren.
Polizeipräsidium Reutlingen
www.ppreutlingen.polizei-bw.de