Direkt zum Inhalt

Rahmenplan für die Altstadt

Sowohl Handel und Gastronomie als auch die Ansprüche an die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums und die Mobilität ändern sich. Wie sich die Tübinger Altstadt entwickeln soll, ist derzeit Inhalt einer Rahmenplanung. Deren Ziel ist es, die Attraktivität der nutzungsgemischten Altstadt langfristig zu erhalten und eine Zukunftsvision zu entwickeln.

Ideen zu öffentlichen Plätzen, zur Zukunft des Einzelhandels und zum Verkehr in der Altstadt hat die Stadtverwaltung seit Anfang 2023 gemeinsam mit dem Altstadtforum entwickelt. Einige Zwischenergebnisse wurden im Juni 2024 der breiten Öffentlichkeit in Stadtspaziergängen und einem Workshop vorgestellt und diskutiert. Im Juli fand eine Online-Beteiligung statt.

In der zweiten Jahreshälfte 2024 entwickelte die Stadtverwaltung die Erkenntnisse aus den Beteiligungen zu Konzept- und Maßnahmenvorschlägen weiter. Eine neue Zulassungspraxis für Mischbetriebe und Gaststätten wurde im Februar 2025 bereits im Gemeinderat beschlossen. Über veränderte Regelungen für die Außengastronomie wird im März entschieden. Der Gemeinderat soll voraussichtlich im Mai 2025 über den Rahmenplan beraten.