2018
15. Dezember 2018
Artikel über Hans Scholl
Im Schwäbischen Tagblatt erscheint ein Artikel von Udo Rauch über den schwäbischen Widerstandskämpfer Hans Scholl (1918-1943), der nach seiner Verurteilung nach §175 eine Zeit lang in Tübingen lebte.
3. November 2018
Bericht Projektwerkstatt „Queer durch Tübingen“
Auf der Jahrestagung des Fachverbands Homosexualität und Geschichte im Haus der Aidshilfe in Wien berichtet Karl-Heinz Steinle aus der Projektwerkstatt von „Queer durch Tübingen“ und bittet die anwesenden Historikerinnen und Historiker um Hinweise auf Quellen zu LSBTTIQ mit Tübingen-Bezug.
2. Juni 2018
Bericht über Helmut Kress
Christiane Hoyer berichtet im Schwäbischen Tagblatt über Helmut Kress zum Ende seiner Laufbahn als Wirt der Alten Weinstube Göhner. Seine Verurteilung nach §175 und seine Rehabilitierung erwähnt sie dabei ganz selbstverständlich.
17. Mai 2018
Vortrag „Schwules Tübingen in der Nachkriegszeit“
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Trans- und Biphobie (IDAHOT) hält Karl-Heinz Steinle in der Volkshochschule Tübingen den Vortrag „Schwules Tübingen in der Nachkriegszeit“. Hier stellt er erste Rechercheergebnisse des Forschungsprojekts „Queer durch Tübingen“ vor. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Tübingen, der Aidshilfe Tübingen-Reutlingen und dem Stadtarchiv Tübingen. Am 22. Mai 2018 berichtet Wolfgang Albers unter dem Titel „Heimlich unterm Ladentisch“ im Schwäbischen Tagblatt über den Vortrag.